Ich könnte einen Roman über die letzten zwei Jahre schreiben. Zwei intensive Jahre Training in denen ich meine vier Ponys und mich soviel besser kennengelernt habe. Manchmal denke ich sie gucken mich an, atmen auf und wollen mir sagen: Herrgott endlich versteht sie mich...

Ich verstehe nicht nur meine Ponys, sondern auch mich selber soviel besser.

Nie war der Weg klarer, nie ehrlicher!

Danke Sabine für mehr Glück und Zufriedenheit, mehr Verständnis und Ruhe mit mir selber und mit den Pferden.

Niemals verurteilst du was vorher war und ermahnst mich es auch bitte auch nicht selber zu tun.

Du hast soviel mehr Licht ins Dunkle gebracht.

Dafür sagen wir alle Danke!

Ferro, Filou, Sammy und Sugar

Kathrin, Martina, Leni, Paula, Annalena und Fenja

 

Martina: Sabine erklärt so toll und ist so geduldig. Kann sich prima auf die Schüler einstellen.

 

Annalena: sie macht mir immer Mut und bringt mir neue Sachen bei.

 

Fenja: ich habe gelernt, dass es nicht nur um Schnelligkeit geht. Sie hat alles gut erklärt. Ich finde sie sehr lieb und nett

 

Jasmin: Ich finde es toll, dass sie bei jedem da ansetzt, wo er/sie steht...und nicht nach Schema F vorgeht... speziell muss ich hier an Lenis Angst denken...

 

Liebe Kathrin, ich danke dir und dem Rest der Bande für diese so lieben Worte!

Es macht mir sehr viel Freude mit euch zu trainieren!


Der andere Weg...

lange habe ich mir überlegt wie es für meinen 5-jährigen Quarter Horse Wallach Sam weiter gehen soll, da klar war, dass der "klassische Weg" für uns nicht in Frage kommt. Selbst zeitlich zu eingebunden in den Familienalltag mit unserem autistischen Sohn, um bei der Pferdeausbildung dran zu bleiben, machte ich mich auf die Suche nach Möglichkeiten. Durch Thomas Günther kam ich auf Sabine Syassen bei der die Chemie sofort passte. Sie hat sich die Mühe gemacht mein Pferd richtig zu "sehen" und hat Ruhe in ihn gebracht. Nicht nur Sam, auch ich haben bei Sabine viel gelernt in der kurzen Zeit von sechs Wochen. Sam war bei Sabine sehr familiär im Offenstall untergebracht, ich hatte gleich ein gutes Bauchgefühl. Wieder Zuhause läuft immer noch alles problemlos, aber wenn ich mal Schwierigkeiten mit ihm habe, weiß ich an wen ich mich wenden kann. Vielen, vielen Dank!

Simone und Sam

 

Liebe Simone ich wünsche dir mit deinem Sam alles Gute für die Zukunft und viele tolle gemeinsame Momente!

DANKE für dein Feedback!


Liebe Sabine,

vielen Dank für die tolle Zeit, die Marley und auch wir bei dir verbringen durften! Nicht nur Marley hat unglaublich viel gelernt, auch ich habe sehr viel mitnehmen können. Ich merke auch jetzt immer wieder, wie gut es war, dass wir Marley zu dir gebracht haben. Ich habe gelernt auf so viele Kleinigkeiten zu achten, die mir vorher vielleicht gar nicht aufgefallen wären. Auch wenn wir noch ganz am Anfang sind, kommen wir durch deine Vorarbeit gut zurecht und können auf dieser Basis aufbauen. Mir fiel es nicht leicht Marley "abzugeben", aber ich habe zu jeder Zeit gewusst, dass er bei dir gut aufgehoben ist und du dich um ihn kümmerst, als wäre er dein eigenes Pferd. Dafür möchte ich mich ganz besonders bedanken!

Wir freuen uns auf jeden Fall auf die weitere Zusammenarbeit !

Marisa, Marley und Julius

 

DANKE Marisa für das tolle Feedback!


Hallo liebe Sabine!

Unsere Stute dankt es uns jeden Tag eine solide Grundausbildung im täglichen Handling bekommen zu haben.

Alles ist jetzt viel einfacher und durch dein Coaching wissen wir, welche "Knöpfe gedrückt" werden, damit die Kommunikation zwischen Pferd und Mensch läuft. Du hast gesagt wir haben "viel Pferd" in unserer kleinen Stute, sie ist immer noch die, die wir bei dir in Ausbildung gebracht haben. Das finden wir sehr schön, es macht unwahrscheinlich viel Freude mit ihr weiterzumachen.

Wir wollen Danke sagen, dass du dies auf den Weg gebracht hast.

Wer hätte das gedacht, dass Tamara noch ein Reitpferd wird. Wir sind sehr glücklich mit unserer kleinen "Französin".

Katharina und Michaela

 

DANKE euch für das Feedback!


Liebe Sabine,

auf diesem Weg möchte ich Danke sagen. Danke, für deine liebe und ruhige Art, danke  für deine tollen Erklärungen und Hinweise,  danke dafür, dass ich durch dich einen  neuen Zugang zu meinen Pferden gefunden habe. Lange habe ich nach Wegen gesucht, mit  meinen Pferden gerecht, mit Liebe und Verstand zu arbeiten. Diesen Weg habe ich jetzt mit dir gefunden. Wir drei hoffen auf ganz, ganz viele weitere Jahre mit dir.
Ganz liebe Grüße
Claudia mit Nina und Harmonika
DANKE Claudia, für deine lieben Worte!

Liebe Sabine,

wir kennen uns nun schon eine ganze Weile und haben mit meinen Fjorddamen Liese (20 J.) und Lotte (14 J.) in den Reitstunden viel Neues erarbeitet, Altes optimiert, hinterfragt und in Besseres umgewandelt. Dabei waren mir die Zusammenhänge des Ausbildungsweges nicht immer ganz klar und das hat mir das Lernen oft schwer gemacht. Aber dennoch habe ich immer ein konsequentes System hinter deiner Arbeit gesehen. Daher war mir auch klar, als mein Entschluß reifte, noch einmal ein neues Pony zu uns zu holen, dass die Grundausbildung von dir übernommen werden sollte. Umso mehr freute es mich, dass du dich im Frühjahr 2015 dazu bereit erklärt hast, Fjordwallach Karlchen (4 J.), unter deine Fittiche zu nehmen.

Besonders viel über die Zusammenhänge in der Ausbildung habe ich bei meinen zahlreichen (mir war es eigentlich gar nicht oft genug) Besuchen bei dir gelernt, als ich beim Training zuschauen durfte.

Dein konsequenter, genauer und freundlicher Umgang mit dem Pony hat mich begeistert!

Nun ist das Karlchen schon seit August bei uns und ich habe schon viele, emotionale, schöne Momente, besonders in der Bodenarbeit-Kommunikation, mit ihm erleben dürfen.

Ich danke dir ganz herzlich für die solide Basis, die du ihm und mir mit auf den Weg gegeben hast und freue mich auf die weitere Ausbildung in kommenden Reitstunden!

Liebe Grüße

Imke und Karlchen

Liese und (hoffentlich bald auch wieder) Lotte


DANKE Imke, für das tolle Feedback!


Liebe Sabine,

eigentlich kennen wir uns schon seit ungefähr 13 Jahren, damals hast du mir das Leichttraben auf deiner Oldb. Stute Wilty beigebracht. Dann ging ich zunächst meinen eigenen Pferde-Weg, doch es führte mich im April 2011 wieder zu dir... Zum Glück!

Ich habe durch dich eine andere Art und Weise kennen lernen dürfen, wie man mit Pferden umgehen kann.

Dein Unterricht bringt mich jedes Mal ein Stück vorran. Du kannst alles, was du tust und vermitteln möchtest, wunderbar erklären, so dass man es auch nachvollziehen und anwenden kann! In den Jahren die ich bei dir bin, durfte ich so viel lernen und es macht so viel Spaß, mit dir die Fortschritte zu erkennen, die ich mit deiner Taya machen darf!

Ich hoffe unser Weg geht noch viele Jahre zusammen weiter, denn ich bin froh, in dir mein Vorbild in der Arbeit mit Pferden gefunden zu haben!

Deine Kira

DANKE Kira, für diese lieben Worte!


Liebe Sabine,

als Kind haben mich Pferde schon immer fasziniert. Ende 2012 habe ich mich dann endlich entschlossen Reiten zu lernen und ich bin super happy das ich bei dir und deinen Ponys gelandet bin. Du hast mir deine Wilty anvertraut und mit ihr lerne ich bei dir auf eine wunderbare Weise reiten und vor allem die Arbeit und den Umgang mit Pferden. Ich habe so viel Spaß daran mit euch immer neues zu erlernen, egal ob am Boden oder auf dem Pferd. Leider gehen die Stunden immer viel zu schnell vorbei... jetzt weiß ich auch, wie lang eine Woche doch werden kann.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei dir und natürlich Wilty herzlich bedanken, ihr habt mir einen Kindheitstraum erfüllt.

Maren

 

DANKE Maren, für diese lieben Zeilen!